Allgemein,  Filme

We’re in the Endgame now – MCU Phase 3

So schnell geht es und man ist in der vorerst letzten Marvel Phase angelangt.

In dieser werden die Geschichten der „ersten“ Superhelden zum Großteil beendet und Platz für neue Helden geschaffen.
Na und es geht endlich mit Herrn Gartenharkenkinn zur Sache!
Let’s meet Thanos.

Achtung ich setze voraus dass ihr die Filme der Phase zwei geschaut habt.
Noch nicht? Dann aber los, sonst werdet ihr hier an manchen Stellen gespoilert!


Zusammenfassung Phase 2:

Mittlerweile kennen wir vier Infinity Steine und ihre Aufenthaltsorte zu Ende der zweiten Phase:

  • Raumstein Tesserakt → befindet sich zur sicheren Verwahrung in Asgard
  • Gedankenstein → schmückt die Stirn von Vision, dem synthetischen Avenger aus Age of Ultron
  • Realitätsstein (Äther) → befindet sich beim Collector aus „Guardians of the Galaxy“
  • Stein der Macht (Orb) → im Besitz des intergalaktischen Nova-Corps


Guardians of the Galaxy – Volume 2

Nach den Geschehnissen in Film 1 sind unsere Underdogs tatsächlich zusammen geblieben und erledigen die verschiedensten Jobs gegen Bezahlung. (Volume 2 soll man eigentlich direkt nach dem ersten Film schauen)
Leider kann unser lieber Rocket-Langfinger nicht an sich halten und klaut ein paar wertvolle Batterien….schon haben die Guardians einen neuen Feind. Bei der Flucht treffen sie zufällig auf Peters Vater und seine Gehilfin Mantis und begleiten ihn auf seinen Planeten.
Doch welche Absichten hat Ego?
Ebenso treffen wir alte Bekannt aus Film 1 wieder wie Nebula und Yondu. So wie in Film 1 geht es mit unseren Chaoten auch in der Fortsetzung weiter! Es war zeitweise wieder zu lustig! Natürlich alles wieder untermalt mit Musik aus Starlords Walkman.
Ganz klares Highlight?! BABY GROOT!! Er tanzt, er isst Schokolinsen, er ist einfach goldig!


The First Avenger – Civil War (2016)

Das dritte Abenteuer rund um Captain America.
Dieses Mal ist richtig viel los! Nachdem ein Einsatz der Avengers einen heftigen Kollateralschaden mit sich zog, sollen die Helden durch den Rat der Nationen kontrolliert werden.
Schon hier kündigt sich an was sich später bestätigt: Eine Teilung der Superhelden. Da Iron Man und Cap unterschiedlicher Meinung sind, kann man auch dreimal raten in welche zwei Lager sich die Avengers spalten!
Als dann auch noch Bucky auftaucht und Iron Man ihn als Schuldigen für ein Verbrechen sieht, ist der Bruch ganz perfekt!
So gibt es dieses Mal leider einen Kampf Avengers gegen Avengers zu bestaunen! Dabei treffen wir neben Cap und Iron Man wieder: Black Widow, Hawk Eye, War Machine, Falcon, Vision, Ant-Man und Wanda alias Scarlet Witch.
Neu dazu kommen der sehr junge Peter Parker als Spiderman und Black Panther aus Wakanda.
Nebenbei muss dann auch noch der Bösewicht Zumo (sehr cool: Daniel Brühl) aufgehalten werden, dessen Pläne im Laufe des Films deutlich werden.
Die Avengers gespalten…..ich mag es nicht!


Black Panther (2018)

Auf diesen Film war ich von Anfang an sooo gespannt, ich kann euch sagen enttäuscht wurde ich nicht! Kein Wunder dass er für mehrere Oscars nominiert war!
In „Civil War“ kommt T’Chaka, der König von Wakanda ums Leben. Der Film knüpft kurze Zeit später an und wir begleiten seinen Sohn T’Challa zurück nach Wakanda.
Von Wakanda habe ich im Vorfeld schon viel gelesen: Hierbei handelt es sich um einen afrikanischen, hochentwickelten Technologiestaat, der sich aber als dritte Weltland tarnt um in Frieden zu leben. Ebenfalls ist hier Vibranium angesiedelt, das stärkste Metall der Welt. Aus diesem ist z.B. Captain Americas Schild hergestellt worden.
Eins muss ich sagen: Wakanda ist wunderschön! T’Challa ist nicht nur der neue König, sondern auch der „Black Panther“, der Beschützer Wakandas. Seine Kräfte wie z.B. Schnelligkeit werden ihm von einem herzförmigen, lila Kraut verliehen.
Schnell muss T’Challa mit neuen Herausforderungen kämpfen, damit Wakandas wirklicher Reichtum unentdeckt bleibt. Und manchmal gibt es noch längst vergessene Familie, die auch Anspruch auf den Thron erheben will……
Black Panther fande ich wirklich großartig. Besonders zu nennen sind hier die starken Frauen: Nakia, T’Challas Schwester Shuri und die Kriegerin Okoye.
Wakanda forever!


Spider-Man Homecoming (2017)

Ich habe ja immer gesagt für mich gibt es nur einen Peter Parker: Tobey Mcguire…Naja okay Tom Holland ich lasse mich eines besseren belehren….Geteilter erster Platz?
Dieser Spider-Man ist allerding noch wirklich jung und Schüler. Darauf wird auch der ganze Film ausgerichtet.
Nach den Ereignissen in Civil War geht es für Peter wieder nach Hause.
Dort ist er heiß auf den nächsten Avengers Einsatz, doch leider bleibt ein Anruf aus. Trotzdem will Peter etwas tun und sucht sich Begebenheiten, bei denen er den Helden spielen kann….
Bis er auf einmal an einem ganz großen Fisch dran ist und seine Superheldenfähigkeiten wirklich gefragt sind.
Der 15-jährige Peter Parker ist wirklich knuffig und man kann ihn wirklich nur lieb haben!
Auch die Beziehung zu Tony Stark treibt mir die Herzchen in die Augen.


Ant-Man and the Wasp (2018)

Scott Lang hat an der Seite von Cap in Civil War gekämpft. Dafür hat er sich von Hank Pym den Ant-Man Anzug „geliehen“.
Leider steht er dank dem Kampf in Leipzig unter Hausarrest und durch den Klau des Anzuges brachen Hank und Hope mit ihm….ganz schön langweilig daheim!
Das Vater-Tochter Gespann versucht indes durch die neuen Erkenntnisse aus Teil 1 Hopes Mutter Janet aus der Quantenebene zu befreien.
Als Scott sie über eine Vision unterrichtet, stellen die beiden ihren Groll hinten an und nehmen seine Hilfe an. Mit Hilfe eines Tunnels soll Janet zurückgeholt werden. Doch der Tunnel stellt nicht nur eine Chance auf Janets Heimkehr dar, sondern auch „Ghost“ die Bösewichtin des Films ist hinter ihm her, da er Heilung für ihr ominöses Dasein verspricht.
Nun müssen Ant-Man und Hope, als Wasp in einem geflügelten Anzug, zum einen Ghost aufhalten und zum anderen Janet retten.
An ihrer Seite natürlich auch wieder ihre getreuen Ameisen.


Doctor Strange (2016)

Oh hey, es zieht Magie ins MCU ein!
Dr. Steven Strange, ein sehr selbstbewusster und überheblicher Neurochirurg, erleidet bei einem Unfall schwere Nervenschäden in den Händen und kann fortan nicht mehr operieren. Durch Zufall erfährt er von einem Ort an dem er eventuell geheilt werden kann. Er begibt sich nach Kathmandu und wird fündig.
Durch sein fotografisches Gedächtnis und der Anleitung der sog. Ältesten wird er zu einem begabten Anwender der magischen Künste. Geleitet durch sein Naturell will er aber immer mehr und scheut sich auch nicht davor, sich ein mystisches Amulett umzuhängen: Das Auge das Agamotto.
Na dreimal dürft ihr raten was da drin ist: Hallo Infinitystein!

Es handelt sich um den grünen Zeitstein, mit dem man tatsächlich Ereignisse vor- und zurückspulen kann!

Bevor Dr. Strange durch sein unüberlegtes Handeln aber die Naturgesetze durcheinanderbringen kann wird er zum Glück gestoppt und erfährt endlich wofür der Magierorden zuständig ist: Die Welt vor dunklen Mächten anderer Dimensionen zu schützen!
Doch diese sind näher als gedacht…..


Thor: Tag der Entscheidung (2017)

Lustigster. Film. Ever!
Na wie wir in Ende von Film 2 erfahren haben...Loki lebt! Surprise xD
Aus ihm und Thor wird in diesem Film ein richtiges Comedy Team, die zwei zusammen sind so lustig!
Zwei Jahre nach den Ereignissen in Sokovia ist Thor immer noch auf der Suche nach den Infinity Steinen. Dabei wird er von dem Dämon Surtur gefangen genommen, der ihm den Untergang Asgards prophezeit.
Thor kann sich befreien und begibt sich mit Loki zu seinem Vater. Dieser macht den beiden eine schockierende Offenbarung: Beide haben noch eine Schwester, die auf Rache sinnt und Asgard unterwerfen möchte.
Diese gilt es nun aufzuhalten. Dabei machen die beiden kuriose Begegnungen und auch ein alter Bekannter taucht wieder auf: Bruce Banner!
Ob die beiden ihre Schwester aufhalten können? Schaut es euch an, es ist zwischendurch so lustig und die Helden nehmen sich selbst aufs Korn!


Avengers: Infinity War (2018)

Dieser Film hat mehrere Handlungsstränge.

Wir erinnern uns: Nach den Ereignissen in Captain America: Civil War gibt es nun zwei Superheldenteams auf der Erde, die von Cap und Iron Man.

Jetzt ist es soweit wir begegnen Thanos!
Dieser will immer noch alle 6 Infinity Steine in seinen Besitz bringen um die Hälfte aller Lebewesen im Universum auszulöschen.
In seinem kranken Kopf macht das total Sinn! Er hat dafür einen Handschuh in den er alle Steine einfügen kann….sobald der letzte den Handschuh komplementiert….Schnipp und weg ist die Hälfte des Lebens.

Den Machtstein hat der dabei schon von Xander gestohlen.
Nun gilt es noch die anderen Steine einzusammeln: Den Tesserakt, wo der wohl ist? Den Äther vom Collector und praktischerweise sind ja zwei auf der Erde: Bei Doctor Strange und in Visions Stirn.

Fehlt nur noch der letzte: Der Seelenstein!
Dieser bemächtigt über Leben und Tod zu entscheiden.

Schnell erfahren unsere Superhelden von Thanos und dem Vorangehen seines Planes. Sie müssen sich wieder zusammenraufen um diesen zu vereiteln! Dabei kommt es zu mehreren Auseinandersetzungen mit dem Schurken im All und auf der Erde.
Wir treffen ausser Ant-Man und Hawkeye alle Helden zum großen Kampf wieder, Actionliebhaber werden nicht entäuscht.

Dann das Ende…..! Seht es auch selbst an….


Captain Marvel (2019)

Leider habe ich diesen nicht im Kino gesehen…..sobald der Film verfügbar ist schaue ich ihn und trage es dann nach. (DVD Start: 18.Juli.2019)
Auch wenn Captain Marvel zu Phase 3 gehört, chronologisch ist es der zweite Film des MCU. Also bitte nach Iron Man schauen!


Avengers: Endgame (2019)

Schaut euch das selbst an!
Großes Kino und würdiger Abschluss der ganzen Reihe!

Avengers assemble!


Spider-Man: Far From Home (2019)

Dieser Film ist das offizielle Ende von Phase 3 und setzt nach den Ereignissen aus Endgame an.

Kinostart: 4. Juli 2019


Danach bricht das MCU mit Phase 4 zu neuen Ufern auf.

To be continued…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.