Allgemein,  Filme

Weiter geht’s Marvel – MCU Phase 2

MCU Phase two….

Ich hänge etwas zurück, da Endgame schon angelaufen ist…aber was soll’s Phase 2 beinhaltet ja doch insgesamt sechs Filme a zwei Stunden 🙂

Wir treffen vor allem die Helden aus Phase 1 wieder und begleiten sie bei neuen Geschichten.

Doch werden auch neue Helden eingeführt. Gerade die im Weltall beheimateten stellen für mich ein Highlight dar!


Noch kurz zusammenfassend: Bis jetzt kennen wir einen Infinity Stein: Den blauen Raumstein, der im Tesserakt verwahrt wird. Diesen hat Thor zum sicheren Verschluss nach Asgard gebracht.

So weiter im Text….


1. Iron Man 3 (2013)

Die Geschichte um Tony Stark geht weiter..

Auch ein Superheld ist nur ein Mensch!
Tony leidet nach den Ereignissen in New York unter Panikattacken bzw. posttraumatischem Stress und kann das Geschehene nur schwer verarbeiten. Aus diesem Grunde stürzt er sich in die Arbeit und tüfftelt an seinen Anzügen.

Doch lange kann Tony nicht verschnaufen….denn ein neuer Feind mit Namen „Der Mandarin“ wartet.

Robert Downey Jr. ist dabei so brilliant wie immer! Schön ihn nochmal bei seinen Abenteuern zu begleiten


2. Thor – The Dark Kingdom (2013)

Unser außerirdischer Superheld hat die Erde mittlerweile verlassen und muss erstmal das Chaos, das sein Bruder Loki durch den Angriff auf die Erde losgetreten hat, unter Kontrolle bringen.
Loki wurde ebenfalls wieder nach Asgard gebracht und tritt dort seine Haftstrafe an. Wirklich geändert hat er sich aber nicht! Macht und Rache treiben ihn immer noch an.

Nachdem Thor 1 uns schon mit einem Krieg der Vergangenheit vertraut gemacht hat, hält Thor 2 die nächsten Rivalen von Asgard bereit:
Die Dunkelelfen.

Diese ziehen ihre Macht aus dem sogenannten Äther und wollten damals mit der Konvergenz der 9 Welten, alles in Dunkelheit stürzen. Auch hier gelang es Asgard einzuschreiten.

Der Äther ist der zweite Infinity Stein, der Realitätsstein!
Wobei Stein hier keine gute Beschreibung ist! Er ist eher eine Flüssigkeit von roter Farbe.

Was kann er? Na wie der Name schon sagt:
Die Realität verändern und dunkle Kräfte kontrollieren. Ebenso kann man sich vom Äther alles wünschen.

Ausgerechnet Jane Forster erweckt den Äther zu neuer Kraft…klar dass da die Dunkelelfen nicht weit sind….

Thor muss nun zum einen Jane beschützen und zum anderen die Dunkelelfen aufhalten. Bei dieser Aufgabe muss er wider seinem Willen die Hilfe von Loki annehmen…Und Leute diese Szenen sind echt zum Schießen! Loki und sein Humor! Herrlich! Und Loki wäre nicht Loki hätte er nicht noch ein Ass im Ärmel!


3. The Return of the first Avenger (2014)

Hello again Cap! Hello again Nick Fury und Natascha Romanoff!

Nach den Ereignissen von New York möchte S.H.I.E.L.D. mit dem Projekt Insight ein Überwachungs- und Präventivschlagsnetzwerk aufzubauen. Captain America lehnt diese Art von Kontrolle aber ab und überwirft sich deswegen mit Nick Fury.

Doch schneller als gedacht sieht er Fury wieder, der durch verschiedene Begebenheiten Zweifel an Insight entwickelt hat. Beim Treffen der beiden werden sie angegriffen und Fury gelingt es gerade noch so Steve einen Datenträger zu überreichen.

Diesen gilt es nun zu entschlüsseln. Dabei bekommt Steve Hilfe von Black Widow. Da der Datenträger strenge Geheiminformationen enthält und Fury ihnen nicht mehr helfen kann, stehen die beiden auf der Abschussliste von S.H.I.E.L.D!

Sie finden heraus, dass es Hydra noch gibt und diese mit Hilfe von Insight die Avengers vernichten will. Wie im ersten Teil muss Hydra aufgehalten werden! Dabei trifft Steve auf den Winter Soldier als Gegenspieler, doch dieser ist vertrauter als gedacht.

Ebenso wird ein neuer Avenger eingeführt: Sam Wilson alias Falcon. Er ist ein ehemaliger Fallschirmjäger, der durch ein speziell entwickeltes Wingpack fliegen kann. Als Steve in um Hilfe bittet, unterstützt er seinen Freund im Kampf gegen das Böse.


4 Guardians of the Galaxy (2014)

 Jawoll! Ich sage es direkt am Anfang, diesen Film fande ich verdammt cool!

Es werden 5 neue Helden eingeführt, einer ist cooler als der andere!
Dabei handelt es sich aber nicht um wirkliche Helden, sondern eher um Außenseiter!

Wir befinden uns wieder außerhalb der Erde und bleiben auch dort.
Im Film lernen wir neue Welten und ihre teils skurrilen Bewohner kennen.

Den Anfang macht Peter Quill, der als 6-jähriger von der Erde entführt wurde und seitdem als Plünderer arbeitet. Er nennt sich selbst bescheidener Weise „Starlord“.

Er soll nun den sogenannten Orb, eine Metallkugel klauen.

Doch auch ein gewisser Ronan ist hinter diesem her. Er hat mit einem mächtigen Mann ein Abkommen geschlossen: Er besorgt den Orb und im Gegenzug wird die Welt Xander zerstört, gegen die Ronan große Rachegefühle hegt.


Der mächtige Mann ist dabei kein geringerer als Thanos! Erinnert ihr euch? Der wird noch eine riesen Rolle spielen! Nun haben wir ihn doch zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.
Er schickt seine Adoptivtochter Gamora aus, den Orb zu beschaffen, einer muss ja die Drecksarbeit machen! Schade dass Thanos nicht weiß, wie sehr Gamora ihn hasst und den Orb lieber verkaufen will um vor ihrem Adoptivvater zu fliehen.

So ist also zum einen Gamora hinter Peter her, zum anderen aber auch die Kopfgeldjäger Rocket, ein modifizierter Waschbär, und Groot ein baumähnliches Wesen. Die vier Chaoten treffen aufeinander und verhauen sich gegenseitig!
Leider landen sie so im Gefängnis und treffen den fünften im Bunde: Drax der auf Rache an Ronan aus ist, da er durch ihn seine Familie verlor.

Wie soll es aber anders sein? Die Underdogs schaffen den Ausbruch und wollen nun den Orb verkaufen und die Beute teilen.
Gamora hat da auch schon einen Kunden: Den sogenanten Collector Tivan, der messiehaft alles hortet.

Dieser erzählt den fünf dann worum es sich wirklich beim Orb handelt: Oh Wunder ein Infinity Stein! Verständlich warum Thanos da so scharf drauf war!

Der Orb ist der Machtstein – er verleiht unbegrenzte Ausdauer und verstärkt die Macht der anderen Steine. Schöne Nebenwirkung ist sein Strahl der Zerstörung.
Nebenbei erfahren wir auch endlich mal in einem Film woher die Steine kommen und was es mit den Dingern auf sich hat! Na endlich!

Dass die fünf natürlich nochmal auf Ronan treffen und es zum Showdown kommt ist selbstredend.

Ich finde die fünf verdammt cool! Vor allem auch die Musik aus Peters Walkman macht diesen Film für mich zum Highlight….
Achja noch was: „Ich bin Groot!!“


5. Avengers – Age of Ultron

Erinnert ihr euch noch an Lokis Zepter und seine Macht? Woher die wohl kommt? Überraschung! Das Zepter war die Hülle für einen weiteren Infinity Stein! Es ist der Gedankenstein, mit der Fähigkeit Telepathie, Telekinese und Bewusstseinserschaffung.

Der liebe Thanos überließ Loki diesen für seine Invasion auf der Erde.
Nach dem Scheitern fiel das Zepter erst S.H.I.E.L.D. in die Hände und dann Hydra, die S.H.I.E.L.D infiltrierten.

Hydra benutzte es für Experimente an Menschen. Wir lernen die Maximoff Zwillinge kennen, denen durch die Experimente Superkräfte verliehen wurden.

Den Avengers gelingt es das Zepter zurückzuholen. Tony Stark und Bruce Banner wollen mit dem Infinity Stein die künstliche Intelligenz Ultron erschaffen, die die Erde beschützen soll. Dies verheimlichen sie vor den anderen Avengers und wie sollte es anders sein, geht das Projekt nach hinten los!

Anstatt die Erde zu beschützen möchte Ultron die Menschheit vernichten und flieht in einem Metallkörper vor den Avengers. Doch zufrieden ist er nicht mit seiner Hülle, sodass er sich einen anderen Körper erschaffen will, dabei möchte er sein Bewusstsein mit dem Infinity Stein kombinieren und so unbesiegbar werden.

Diesen Plan müssen die Avengers nun vereiteln! Hierbei bekommt die „alte Truppe“ neben Falcon weitere Verbündete! Schaut euch das aber selbst an!


6. Ant- Man (2015)

Der letzte neue „Superheld“ und Abschluss von Phase 2.

Zuerst lernen wir den S.H.I.E.L.D Wissenschaftler Hank Pym kennen. Dieser entwickelte die sogenannten Pym Partikel, die es ermöglichen, die Abstände zwischen Atomen zu verändern. S.H.I.E.L.D möchte diese Entdeckungen nutzen, jedoch ist Pym damit nicht einverstanden und distanziert sich von der Organisation.
Er gründet seine eigene Firma. Doch auch hier kommt es zu Problemen: Sein ehemaliger Assistent Darren Cross drängt ihn zusammen mit seiner Tochter Hope (die sich seit dem Tod ihrer Mutter von Hank distanziert hat) aus der Firma und versucht die Pym Partikel zu replizieren.
Er möchte daraus den Yellow Jacket als neues Waffensystem vermarkten, mit dem man Soldaten schrumpfen kann.

Pym möchte nicht, dass aus seinen Partikeln eine Waffe hergestellt wird und will den Anzug stehlen. Da er selbst dazu nicht in der Lage ist muss er sich jemanden suchen, der dies übernimmt.
Ein geeigneter Kandidat ist schnell gefunden: Scott Lang, der wegen Einbruchs in eine hochgesicherte Firma im Gefängnis saß.

Durch eine Finte rekrutiert er Scott und stattet ihn mit einem Anzug aus, der ihn auf Ameisengröße schrumpfen lässt sowie ihm unwahrscheinliche Kraft verleiht. Ebenfalls bekommt er weitere Verbündete an die Seite gestellt: Wie soll es anders sein: Ameisen!

Nun gilt es in Pyms Firma einzubrechen, den Anzug zu stehlen und alle Aufzeichnungen darüber zu zerstören.


MCU Phase 2 führt wirklich coole neue Helden ein und gibt eine erste dunkle Vorahnung über Thanos‘ Pläne!


Es bleibt spannend.

Phase 3 ich komme!


Wie gehabt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.